Happy Birthday erste Website

Unglaublich aber wahr: Unsere erste erstellte Website wird 20 Jahre alt.

Wir schreiben das Jahr 1998


Damals surfte der User mit einem analogen 28k-Modem mit Netscape Navigator oder AOL-Ich-bin-drin-Browser durch das noch recht überschaubare Internet. Google war schon da und plötzlich vernetzte sich die Welt rasant. Absolut en vogue waren Framesets, animierte Gifs (Heute wieder total hip), grafische Menüs um sich von der Masse der blauen Linkwüste abzuheben und ein wenig Corporate Design zu integrieren.

Wem HTML und CSS unbekannt war dem versprachen heilsversprechende Webeditoren (WYSIWYG: what you see is what you get, haha) wie Adobe GoLive und Macromedia Dreamweaver die ultimativen Websites: Einfach per Drag&Drop seine Element zusammen klicken und fertig? Was dabei herauskam: Unmengen an  »Untitled document« und aberwitizg aufgeblähter Quellcode.

Wir waren von Anfang an »zu Fuss« unterwegs und haben unsere ersten Websites Zeile per Zeile selbst geschrieben. Dabei kam eben auch 1998 soundblocker.de heraus. Glückwunsch! Eigentlich hat die Website sich nicht grossartig verändert ausser das die Technologien heute viel komplexer sind. Ab 2002 wurde die Website dann auch auf TYPO3 umgestellt und langsam zur Multidomain-Umgebung erweitert.