Ist Ihre Website mobile friendly?

Google hat mittlerweile den Ranking-Faktor für mobile Webseiten eingeführt, der entsprechend optimierte Webseiten höher bewertet. 

Seit längerem kann man in den Suchergebnissen auf mobilen Geräten sehen ob eine Webseite für die Darstellung auf Smartphones optimiert ist. Google weist eben diese Webseiten mit dem Hinweis «Für Mobilgeräte» aus. Nicht optimierte Seiten werden schlechter bewertet und wandern in den Trefferlisten nach unten. 


Was kostet Punkte?

  • Fehlende Mobilversion
  • Inkompatible Software wie z.B. Flash
  • Horizontales scrollen durch falsche Verwendung der Ansichtsgröße (Viewport)
  • Zu geringe Schriftgrößen
  • Eng beieinander liegende Links oder Buttons

Was kann ich tun?


Überprüfen Sie Ihre Webseite:
Google-Test zur Optimierung für Mobilgeräte

Verschaffen Sie sich ein Überblick zum Thema und schauen Sie sich Beispiele von uns bereits realisierten Responsive Webseiten an.

Sie möchten gerne beraten werden? Sprechen Sie uns an.

Übrigens: Unserer nächster Newsletter wird sich detailliert mit dem Thema beschäftigen. Gerne können Sie dazu unseren Newsletter abonnieren.