Suchmaschinenoptimierung

SEO mit TYPO3

Besser gefunden werden

Der Weg ist das Ziel

Was nützt die beste Webseite, wenn sie nicht gefunden wird? xmental unterstützt Sie bei der erfolgreichen Plazierung ihres Internet-Auftritts bei den wichtigsten Suchmaschinen. Dabei halten wir uns streng an die Google Webmaster Richtlinien um eine höhere Positionierung für ihre individuellen Suchbegriffe in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

TYPO3 und SEO

TYPO3 bietet gute Voraussetzungen für suchmaschinenfreundliche Inhalte. Mit zusätzlichen Erweiterungen und Programmierung verbessern wir Ihre Position bei den wichtigsten Suchmaschinen. 

Wie wir das machen erfahren Sie unter Suchmaschinenoptimierung mit TYPO3.

Kennen Sie Ihre Besucher?

Sie haben viel Zeit und Energie in ihren Webauftritt investiert – gut! Wie sieht es aber mit dem Besucherverhalten aus? Welche Seiten werden aufgerufen, welche Inhalte sind relevant und mit welchen Suchbegriffen ist der Besucher überhaupt auf ihre Webseite gekommen? Wäre da nicht eine detaillierte Analyse und Auswertung hilf- und sehr aufschlussreich? 

Wie man das macht und welche Werkzeuge dafür benötigt werden – Lesen Sie dazu unsere Infos zu Open Source Software Matomo zur Analyse und Statistikauswertung.

SEO Grundlagen

Warum Optimierung wichtig ist

Suchmaschinen sind für die meisten Internetnutzer der primäre Zugang zu Informationen im Netz.

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der Internetnutzer gelangen über Suchmaschinen zu den gewünschten Webseiten.

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der Suchenden beachten nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite

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der Suchenden ist nur an den ersten fünf Treffern interessiert.

Top oder Flop

Wie lässt sich also die Platzierung des eigenen Internetauftritts in Suchmaschinen verbessern und welche grundlegenden Maßnahmen und Überlegungen helfen die Positionierung zu verbessern – Wir erklären es.

Google hat mittlerweile den Ranking-Faktor für mobile Webseiten eingeführt, der entsprechend optimierte Webseiten höher bewertet und nicht optimierte Webseiten entsprechend tiefer platziert. Lesen Sie dazu unseren Artikel: Ist Ihre Webseite mobile friendly?

Die richtige Wahl der Suchbegriffe 
Finden Sie ihre primären Keywords (Schlüsselwörter) heraus, die den eigenen Webauftritt am besten beschreiben. Hilfreich kann hier auch eine Analyse der Mitbewerber sein. Nutzen Sie diese Schlüsselwörter zur Optimierung von Seitentiteln und Seitenbeschreibungen. Suchmaschinen mögen es wenn die Keywords ebenfalls als Überschriften und in Texten des Webauftritts gefunden werden. 

Der Seiteninhalt – Content is King 
Gut geschriebene, informative und leicht lesbare Texte sind der effektivste Weg, um bei Google & Co. in der Platzierung weit oben zu landen. Zusätzlich sollten Sie Ihre Texte jeweils auf ein bestimmtes Schlüsselwort optimieren, um von den Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. 

Seitentitel intelligent verwenden
Das <TITLE>-tag ist einer der wichtigsten Elemente zur Plazierung und Optimierung ihrer Schlüsselbegriffe. Schauen Sie mal nach oben: Wie sieht der Seitentitel aus?

Meta-Informationen
Das Meta-Tag <DESCRIPTION> dient der Beschreibung des Seiteninhalts und wird direkt im Suchergebnis ausgegeben. Nutzen Sie die Beschreibung zu einer möglichst treffenden Zusammenfassung des Seiteninhalts. Verwenden Sie nicht mehr 100 bis 150 Zeichen und vermeiden Sie dabei die einfache Aneinanderreihung von Schlüsselwörtern.

Das Meta-Tag <KEYWORDS> hat mittlerweile an Bedeutung verloren und hat keinen Einfluss mehr auf eine höhere Platzierung.

Überschriften
Suchmaschinen betrachten Webseiten als  gegliederte Dokumente und suchen nach hierarchischen Strukturen. Mit den Tags <H1> bis <H6> lassen sich Überschriften definieren, die die Seiten sinnvoll gliedern. Nutzen Sie Überschriften für ihre Schlüsselwörter und eine hierarische Gliederung der Seiteninhalte!

Sinnvolle und einfache Strukturen Ihrer Webseiten
Nutzen Sie eine flache Verzeichnisstruktur zur Gliederung ihrer Webseite. Verwenden Sie eine Informationstiefe, die maximal mit drei Ebenen auskommt. Verzeichnisse und Dateien sollten Namen erhalten, die den Seiteninhalt mit passenden Schlüsselwörtern beschreiben.

Bilder
Nicht nur Besucher mit beeinträchtigtem Sehvermögen, sondern auch Textbrowser und Suchmaschinen können Bilder nicht erkennen. Nutzen Sie daher zur Beschreibung eines Bildes das <ALT>-Tag. Beschreiben Sie was auf dem Bild zu sehen ist und lassen Sie auch hier Schlüsselwörter einfliessen.

Interne Verlinkungen optimierenNur wenn alle Ihre internen Seiten miteinander korrekt verlinkt sind, können Suchmaschinen sämtliche Inhalte ihres Webauftritts erfassen. Nutzen Sie auch Links in Texten die relevante Schlüsselwörter enthalten und auf entsprechende Seiten verweisen.

XML Sitemap integrieren 
Damit Suchmaschinen alle Seiten ihres Webauftritts finden, bietet sich die Integration einer Sitemap an. Mit TYPO3 geht das automatisch. 

Doppelte Inhalte vermeiden 
Wenn eine Webseite über verschiedene URLs aufgerufen werden kann (mit und ohne "www"), wirkt sich das negativ auf das Ranking der Seite aus. Durch Einstellungen auf der serverseitigen .htaccess-Datei kann das vermieden werden. 

Validierte Html-Dokumente 
Ein technisch einwandfreies und valides HTML-Dokument kann von Suchmaschinen besser gelesen werden. Es bietet eine höchstmögliche Browserkompatibilität und Barrierefreiheit. Wenn HTML valide ist, entspricht der Quellcode den Normen des W3C (World Wide Web Consortium) und ist konform mit den gültigen Webstandards.

Backlinks 
Thematische Relevanz und Frequenz der eingehenden Links sowie der Linktext (Anchor) eingehender Links erhöhen das Suchmaschinen-Ranking von Google & Co erheblich. Gehen Sie daher sorgfältig bei der Auswahl und Eintragen ihrer Webseite in thematisch passende Verzeichnisse oder Webseiten vor. Eine weitere Option ist eine gegenseitige Verlinkung. Fragen Sie einfach bei den entsprechenden Betreibern nach. Auch hier gilt: Qualität geht vor Quantität. 

Wikipedia 
Webseiten, die bei Wikipedia aufgeführt sind zeichnen sich durch einen hohen Informationswert aus und werden ebenfalls höher gewichtet. 

Google Maps 
Melden Sie ihre Webseite bei Google Maps an! 

Social Media 
Bieten Sie auf Ihrer Webseite die Verlinkung zu Social Bookmarkdiensten wie Twitter, Facebook und Google+ an um durch Ihre Besucher Backlinks erzeugen zu lassen.

 

DMOZ : Es war einmal
Webseiten, die im redaktionell gepflegten Webverzeichnis DMOZ.org aufgenommen sind, werden von den Suchmaschinen oft mit besseren Platzierungen belohnt. Tragen Sie daher ihre Webseite bei dmoz.org ein. Eine Annahme kann allerdings bis zu 2 Jahren dauern, da die Prüfungen der Webseiten von freiwilligen Redakteuren durchgeführt werden. 

SEO mit TYPO3

Gut vorbereitet sein

TYPO3 ist bereits mit seinen eigenen Bordmitteln sehr gut für suchmaschinenoptimierte Seiten gerüstet. Zusätzliche Erweiterungen und Programmierung bieten optimale und technische Voraussetzungen. Wir sorgen außerdem serverseitig für effiziente Anpassungen um die grundlegenden Suchmaschinenstandards zu erfüllen. Warum das so wichtig ist, wie wir das machen und welche Vorteile daraus erwachsen – hier steht es.

Nicht wirklich TYPO3-spezifisch sondern vielmehr eine Frage der eingebundenen Html-Vorlagen. Ein technisch einwandfreies und valides HTML-Dokument kann von Suchmaschinen besser gelesen werden und bietet nebenbei eine höchstmögliche Browserkompatibilität und Barrierefreiheit. Wenn HTML valide ist, entspricht der Quellcode den Normen des W3C (World Wide Web Consortium) und ist konform mit den gültigen Webstandards. Wir halten uns daran.

Lange erwartet und endlich integriert: Mit TYPO3 9 LTS  erhält jede Seite ein obligatorisches Pfadsegment für die sprechende URL, die individuell angepasst werden kann. Frühere Erweiterungen wie »realurl« sind damit nicht mehr erforderlich.

In TYPO3 können Sie standardmässig als Redakteur für jede Seite unterschiedliche Metadaten eingeben. Dies betriftt die Meta-Tags für die Beschreibung und die Schlüsselwörter der Seite. Die Schlüsselwörter werden alllerdings von den Suchmaschinen nicht mehr berücksichtigt. Viel wichtiger sind hingegen die Vergabe individueller Title-Tags, in denen Ihre Schlüsselwörter positioniert werden.

Ab TYPO3 9 LTS können ebenfalls individuelle Meta-Informationen für Facebook und Twitter vergeben werden.

Das kennen Sie bestimmt auch: Sie rufen beim Surfen eine nicht (mehr) existierende Seite auf und erhalten eine Fehlermeldung: Fehler 404 – Seite nicht gefunden. Technisch gesehen wird beim Übertragen einer Seite immer ein HTTP-Stauscode mitgesendet. Und genau dieser Code enthält für Suchmaschinen den wichtigen Hinweis wie mit einer Seite verfahren werden soll.

404 heisst für die Suchmaschine: Bitte nehme die Seite aus dem Index weil nicht mehr existent. Beim korrekten Aufruf einer Seite hingegen wird der Statuscode 200 – OK gesendet und alles ist gut – Die Seite wird indexiert. TYPO3 erzeugt zwar beim Aufrufen einer nicht existierenden Seite eine selbstgenerierte Fehlermeldung, allerdings mit dem falschen Statuscode 200 – OK. Suchmaschinen indexieren dann diese fehlerhafte Seite. Und genau das bewirkt einen negativen Einfluss auf das Ranking.

Mit ein paar Anpassungen lässt sich das Problem beheben: Sie bekommen für ihre Webseite eine individuelle Fehlermeldungsseite, die auch den korrekten Statuscode 404 an die Suchmaschinen sendet.

Doppelte Inhalte führen innerhalb der Suchmaschinen zu einer Abwertung. Und genau das passiert wenn eine Webseite mit und ohne www erreichbar ist. Für die Suchmaschinen erscheint der Inhalt doppelt. Um das zu verhindern kann in der serverseitigen .htaccess-Datei ankommenden Browsern und Spidern mitgeteilt werden, dass nur eine Domain wirklich gültig ist und die anderen Inhalte permanent verschoben sind (permanently moved, Fehlercode 301).

Eine einfache Angelegenheit, die Sie selbst im Backend von TYPO3 erledigen können. Vergeben Sie jedem verwendeten Bild eine Beschreibung für das Alt-Tag. Das trägt zur Optimierung bei und unterstützt gleichzeitig die Barrierefreiheit ihrer Website.

Eine Google XML-Sitemap dient zudem dazu, Google über Änderungen an der eigenen Webseite zu informieren, damit die Webseite schnell und effizient durchsucht werden kann. Dafür wird ein Skript programmiert, das automatisch eine aktualisierte Sitemap generiert.

Website Analyse und Auswertung

Google Analytics vs. Matomo

Google ist mit der Einführung des Web-Statistik-Tools Google-Analytics innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer im Bereich der Websiteanalyse aufgestiegen. Die Vorteile von Analytics scheinen klar auf der Hand zu liegen: Die Anwendung ist intuitiv, bietet umfangreiche Auswertungen und ist
kostenlos. Was viele allerdings nicht wissen: Analytics sendet alle Daten Ihrer Nutzer direkt an Google! Damit können die erhobenen Daten von Google kommerziell genutzt und weiterverarbeitet werden. Das widerspricht dem Datenschutz und hinterlässt mehr als ein ungutes Gefühl.

Heisst auf Japanisch Ehrlichkeit

Matomo ist nicht ganz so umfangreich wie Google-Analytics, ist aber für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend. Matomo erfreut sich großer Beliebtheit und wird als echte Alternative angesehen. Im Gegensatz zu Google-Analytics ist Matomo Open Source und bietet deshalb offene Schnittstellen zur Anpassung an individuelle Anforderungen. Eine große Entwicklergemeinde garantiert die erfolgreiche Weiterentwicklung der Software. Matomo wird einfach auf ihrem Server installiert. Es werden keinerlei Daten an Dritte übermittelt. So können Sie im Sinne ihrer Nutzer einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten garantieren, die ausschliesslich der Analyse ihrer eigenen Website dienen.

Unter anderem ist Matomo auf größeren Webseiten wie gruene.de oder attac.de im Einsatz.

Das machen wir

  • Installation und Anpassung von Matomo an ihre Bedürfnisse
  • Schulung für Matomo
  • Auswertung der Daten
  • Laufende Betreuung
  • Weiterentwicklung an neue Anforderungen