The Black Image Corporation

Foto-Ausstellung im Martin Gropius Bau

The Black Image Corporation

Bis zum 28. Juli 2019 präsentiert der Gropius Bau die Ausstellung The Black Image Corporation von Theaster Gates. Das Projekt durchforstet die Archive der Johnson Publishing Company, die mehr als 4 Millionen Bilder enthalten und maßgeblich zur ikonischen Gestaltung der afroamerikanischen Identität beigetragen haben. 

So weit so gut. Die Ausstellung selbst war dann doch eher enttäuschend.

Beim Einlass wurde mittgeteilt, dass es eine interaktive Ausstellung sei. Die Interaktion bestand dann daraus ein  Bild aus einem Register zu ziehen und auf dem Pult abzulegen und damit seine persönliche Auswahl zu hinterlassen. Die zweite Interaktion: Kontaktabzüge mittels Lupe auf einem Leuchttisch zu ergründen.

Schade eigentlich, das Archiv hätte bestimmt wesentlich mehr zeigen können. So war es dann doch eher ein Kunst to go Event. Und lieber Martin Gropius Bau: 15 Euro Eintritt ist einfach völlig daneben.

Zurück